Grundlegendes

 

Während Ihres Studiums erwerben Sie folgende grundlegenden Kenntnisse und Fähigkeiten:

(1) Fachliches Grundlagenwissen

  • grundlegendes Wissen über die wichtigsten Begriffe, Grundlagen und Methoden der Gesellschaftswissenschaften und ihrer Teildisziplinen, insbesondere über zentrale Theorieansätze und Denktraditionen in den beteiligten Fächern; über Theorien und Methoden zur Analyse gesellschaftlicher Systeme und Subsysteme sowie über Modelle interkultureller Interaktion und weltanschaulicher Traditionen im internationalen, globalen Kontext.

(2) Methodenkompetenz

  • Kenntnis der einschlägigen wissenschaftlichen Rechercheinstrumente, Hilfsmittel und Medien sowie die Fähigkeit, sie in der gesellschaftswissenschaftlichen Forschung zu nutzen;
  • Wissen um Aufbau und Struktur wissenschaftlicher Textarten (z.B. Aufsätze, Vorträge, Thesenpapiere);
  • Fähigkeit, fachwissenschaftliche Texte effizient zu lesen und zu strukturieren;
  • Fähigkeit, wissenschaftliche Fragestellungen zu entwickeln und ein eingegrenztes Themengebiet in schriftlicher Form sprachlich und inhaltlich angemessen darzustellen;
  • Kenntnis verschiedener fachwissenschaftlicher und weltanschaulicher Interpretationsmuster gesellschaftlicher Strukturen und Prozesse und Fähigkeit, diese zu identifizieren und kritisch zu bewerten;
  • Fähigkeit, gesellschaftswissenschaftliche Themenfelder und Forschungsergebnisse zielgruppenorientiert aufzubereiten und darzustellen;
  • Fähigkeit, zu grundlegenden und aktuellen Problemfeldern gesellschaftswissenschaftliche Fragen zu formulieren und Gegenwartsprobleme methodisch richtig zu analysieren.

(3) Berufsfeldbezogene Qualifikationen

  • Fertigkeit, auf der Basis der wissenschaftlichen Literatur Lösungsansätze für gesellschaftswissenschaftlich relevante Gegenwartsprobleme zu entwickeln und diese zu präsentieren;
  • Fähigkeit, mündliche und schriftliche Kommunikationsaufgaben zu gesellschaftsbezogenen Themen ohne große Vorbereitung bzw. in knapper Vorbereitungszeit zu bewältigen (z.B. Kurzreferate, Briefings, Informationspapiere, Sachverhaltsdarstellungen und Literaturübersichten im Sinne von executive summaries und Tischvorlagen);
  • Fähigkeit zur selbstständigen Organisation der Lösung von Aufgabenstellungen in der Gruppe durch optimale Wahl der Arbeitsmethodik und Aufgabenverteilung sowie (selbst-) kritischer Zusammenführung der Ergebnisse in einem effizienten Kommunikationsprozess;
  • Fähigkeit zur Informationsermittlung und -zusammenstellung zu aktuellen gesellschaftsrelevanten Fragestellungen anhand von kritisch evaluierten Publikationen und Stellungnahmen in Medien, von Interessengruppen, Unternehmen und nationalen wie internationalen Behörden;
  • kritische Reflexion, Kontrolle und Optimierung des eigenen Lern- und Arbeitsverhaltens;
  • Entwicklung angemessener individualisierter Strategien zur Bearbeitung eines Problems/ einer Aufgabenstellung in einem vorgegebenen Zeitrahmen;
  • Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten zur flexiblen Arbeit in der Gruppe (Teamfähigkeit).